Der Kindergartenanfang

Wisst ihr, es geht einfach schnell. Der Alltag rast irgendwie doch an einem vorbei. Manchmal wünscht man sich, man könnte die Zeit doch mal schneller vergehen lassen. Manchmal soll die Gegenwart einfach bleiben. Und so wurde aus meinem kleinen Baby ein Kleinkind, dass ab Montag in den Kindergarten geht 😊 Ich bin ganz schön stolz auf meine Mausi.

 
Als Mutter willst du ja den Sprung zum "wirklichen" Kleinkind, das in den Kindergarten geht, irgendwie auch festhalten. So habe ich versucht aus zwei gekauften Benjamin Blümchen Torten, eine selbst "gestaltete" Torte zu machen. Mal im Ernst! Ich bin alleinerziehende Mutter einer fast 3 Jährigen Tochter, die ... och, hin und wieder dann doch ihre trotzige Phase hat. Demzufolge ist eine selbstgebackende Torte, für mich jedenfalls, sehr stressig. Wie dem auch sei, ich verzierte das Ding, dass langsam zu Schmelzen begann und versuchte noch irgendwas zu retten. Egal! Der Mausi hat es gefallen 😁 Ich muss dabei tatsächlich anmerken, dass EINE Torte 5,99€ kostete! Etwas schockiert war ich dann schon, aber das war es mir wert!

Natürlich kamen dann noch Oma und Opa zu Besuch, wie auch die Tante mit Kindern und Mann. Es war sehr schön ... vor allem für die Kleine, die es genoss das sie besucht wurde.


 

Nun kommen wir aber zu dem nicht ganz so entspannten Teil daran. Die Vorbereitungen auf den Kindergarten waren etwas stressiger. So musste ich dann doch ein wenig  Bürokram erledigen, Anträge ausfüllen, Besorgungen für den Kindi machen, dass ich als selbsternannte "Mutter des Jahres" ( Vorsicht Ironie ) natürlich nicht habe. Wie zb. eine Matschhose *lach* Die Oma von Mausi war darin aber schon geübt und hatte innerhalb von einer Woche schon Kleidung für den Kindi gekauft 😅 Ich war so dankbar! Nicht das es eine grosse Sache wäre, aber der Bürokram war aufwendig. Ich wusste nicht, dass man so viele Angaben machen muss. Aber sie erscheinen mir auch im Nachhinein irgendwie logisch. 

Zudem kam dann noch der beliebte Elternabend. Mein erster Elternabend als Mama! 😏 Ich war erstmal ein wenig stolz. Aber als ich merkte, wie das abläuft, war ich dann doch froh, als dieser vorbei war. Jessös!! Ich hatte nicht viel zu sagen. Vielmehr hatte ich das Problem bei der Vorstellungsrunde, dass ich plötzlich in eine Art Prüfungsangst kam und "das Ding" runterratterte". 25 Augen auf mich gerichtet, mein Herz flatterte, meine Hand zitterte. Ich merkte wie ich innerlich ein Mantra sprach, aber nichts half. Die Maske war mein Retter, als ich mit zittriger Stimme anfing zu sagen "Ich bin Patricia, 41 Jahre alt und Mutter von ... " Danach war innerhalb von 10 Sekunden meine Vorstellung zu Ende. Hinterher fragte ich mich, ob es tatsächlich jemand interessierte, denn schlussendlich sind die Kinder im Kindergarten, oder nicht?

Nach einer Woche voller Erledigungen, Herzflattereien und sonstigen Nervositäten wie es jetzt weitergeht, bin ich dann doch ganz froh, wenn Mausi endlich in den Kindergarten darf. Jeden Tag! Nicht das ich dann "frei" hätte, nein nein! Mein Chef erwartet mich ja weiterhin Tag für Tag 😜
Aber irgendwann merkt man, wenn das Kind reif dafür ist. Reif dafür sich ausserhalb der Familie mit Menschen auszutauschen. Zu kommunizieren. Zu reagieren. Zu diskutieren. Aber auch zu Spielen und schöne Momente mit Gleichaltrigen zu haben.
Ich hingegen werde in Ruhe arbeiten gehen, mit dem Wissen, dass meine Mausi nun "selbstständiger" wird. Selbstständig handeln muss und Dinge ohne Mama regeln muss. 

Ich bin stolz darauf, dass wir beide es bis hier her gut geschafft haben. Es war nicht immer einfach, aber man kann sich als Mama manchmal doch ein weniger doller auf die Schulter klopfen. Und jetzt verstehe ich auch den Spruch "Kleine Kinder, kleine Sorgen. Grosse Kinder, grosse Sorgen" besser denje!

Auf eine aufregende Zeit ... *Prost*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen