Nur eine Spülkraft

Mein Lebenslauf ist lang. Er ist vielseitig. Er ist verschieden. Ich habe keinen kurzen Lebenslauf. Aber einen, wo man kurz überlegen muss, wie ich von dem einen Beruf zum Anderen kam. Und genau da liegt mein Talent ...

Ich habe nie Menschen nach Berufen beurteilt, ob sie mehr oder weniger können. Manchmal glaube ich, dass manche Menschen auch mal in andere Berufe reinschnuppern sollten, um danach weniger zu urteilen. So fällt mir immer wieder auf, wenn ich sage was ich arbeite, wie die Tonlage meines Gegenübers sich verändert. 

Hi, ich bin Patricia und ich arbeite derzeit als Spülkraft

 
 
"Ouuuu, als Spülkraft" Ich mag meinen derzeitigen Job. Ich mag jeden Job den ich mache. Den einen mehr, den anderen weniger. Manch einen eher weniger, da das Kollegenumfeld dann auch nicht stimmt. Ich fühle mich aber nicht weniger wert, durch irgendeinen Job!
Für mich hat es tatsächlich einfach nur etwas mit Geld verdienen zu tun. Die Frage, ob ich mir meine Zukunft so vorgestellt habe, ist irgendwie dann auch mit "Ja" zu beantworten. Denn Arbeiten muss ich. Egal was ich mache, ich verdiene Geld damit, um das Leben finanzieren zu können. Dazu zählt in allererster Linie auch ein Dach über den Kopf.

Man sagte mir mal "Du bist doch für den Job zu überqualifiziert?!" Denkt man ernsthaft eine Reinigungskraft kann nichts anderes? Es sind die Umstände im Leben, die es manchmal verhindern, sein Talent weiter ausbauen zu können. Es sind aber auch die Meinungen und Urteile, die es manchmal verhindern, dass Talent zu zeigen.
So interessiert es heute keinen mehr, ob ich stellvertretende Teamleiterin in der Medizintechnik war und sogar live bei einer 4 stündigen Herz OP mit Bypass dabei war. Oder Arzthelferin in einer Praxis. Oder ob ich mich mit HTML, PHP, CSS und Grafikprogrammen auskenne.  

Schlussendlich bin ich heute Spülkraft. Mit Herz. Mit Verstand. Mit versteckten Talenten. Aber ich verdiene Geld. Geld um die Wohnung mieten zu können. Strom zu haben. Einen vollen Kühlschrank zu haben. Mausi und mir was Kaufen zu können. Ich lebe bescheiden, aber beständig. Ich übe einen Job mit vollem Einsatz aus und erhalte dafür Lohn. Wichtig ist mir, dass man mir den nötigen Respekt, auch als Spülkraft entgegen bringt. Hier ist nicht nur Spüli-Spüli die Leistung, sondern Genauigkeit, Schnelligkeit, Verantwortung gegenüber Menschen und und und...

 Hi, ich bin Patricia und arbeite derzeit als Spülkraft ...

1 Kommentar:

  1. Hey Lony :D
    Vielen lieben Dank für dein tolles Kommentar. Oh ich gebe dir völlig recht und klar, man geht doch schon da wieder zurück, was man halt gut kann. Würde mir auch so gehen. Nur, die Umstände sind nicht immer möglich, alles zu bekommen, wofür man Talent hat, oder was man gelernt hat. Mir macht das nichts aus und ich finde es schön, wenn noch viel mehr Leute andere Jobs ausprobieren könnten und viel Erfahrung machen könnten. Das sind wertvolle Erfahrungen. Ob als Manager oder als Putzfrau. Letzteres ein sehr wichtiger Job, wie ich finde. Ohne die, wie du schon sagst, würde vieles gar nicht mehr gehen.

    Herzliche Grüsse auch von mir <3

    AntwortenLöschen