Es ist soweit!

Heute zum 1.Oktober 2021 stelle ich meinen Blog wieder online. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals wieder einen Blog führen werde. Vor 2 Jahren habe ich das ja nochmal versucht. Die Zeit spielte dabei eine grosse Rolle. Nun ... nach all der langen Zeit, den Kenntnissen im Webdesign und auch Grafikdesign, habe ich mich doch nochmal rangetraut. Wobei der Blog nicht durch ein komplett neues Design erscheint, sondern vielmehr ein schlichtes, schnell umwandelbares Design. Also eher rausgekramt, abgewandelt und angepasst :)
Eine Umfrage auf meinem Instagram Account ergab, dass sich Viele freuen würden, wenn ich diesen Blog wieder eröffne. Darunter sind auch liebe Menschen, die mir inzwischen mehr als 10 Jahren auf Social Medias folgen und somit meinen Werdegang einfach kenne. Ich finde das beeindruckend! Zumal ich einfach nur "die Patricia von Nebenan" bin.

Die Seiten oben werden nach und nach gefüllt. Ich habe natürlich alles entfernt, was total veraltet war. Posts aus dem Jahr 2012, einiges aus dem Jahr 2014, wo meine sehr aktive, aber auch sehr beliebte Zeit war. In dieser Zeit hatte ich sogar einige Sponsoren, die mir gratis Produkte zugesendet hatten, um das ich sie bewerben konnte. Ganz anders, als das Instagram heute! Ich schaffte sogar 2012 ein MediaKit auf meine Website zu bringen ( Bild von meiner alten Homepage ):

Das steigerte sich bis 2014 erheblich. So hatte ich dann im Jahr 2014 einige Sponsoren, die auf mich aufmerksam wurden und mit denen ich dann kooperierte :)

Früher, 2012 ( lange, lange ist es her ) startete ich mit einem Blog und damit auch mit dem Lernen von Webdesign, aber auch Grafikdesign. Ja, ich habe mir alles selber beigebracht. Die Grafiken waren damals noch nicht wirklich detailreich, aber von Jahr zu Jahr steigerte ich mich und entwarf auch für Andere Websiten, erstellte Grafiken, Logos, Banner, Avatare, Wallpaper, und und und. Hier mal ein paar ganz alte Beispiele aus meinen Anfängen:

 

Banner für Foren und Websiten


 

 

Eigene Smilies, die ich selbst gepixelt habe für Foren, Websiten & Co


 


Header für private Homepages
 




Layouts für private Homepages



 

Natürlich gibt es noch viel viel mehr, aber mittlerweile ist alles recht veraltet und mit zig Copyright versehen, dass ich somit auch hier nicht online stellen kann. Dennoch habe ich mir alles damals selbst beigebracht. Natürlich auch das "coden" der Websiten, also HTML, PHP & Co. Schliesslich wollte ich ja unbedingt eine eigene Homepage haben. Also hatte ich das Layout für meine Homepage ( siehe oben ) und nun musste auch das Layout mit Inhalt online gebracht werden. Dazu bedarf es viel Programmierwissen und das ein oder andere Script. Das habe ich mir von Jahr zu Jahr aufgebaut und umgesetzt. 

Mittlerweile habe ich Grundkenntnisse, allerdings habe ich schon laaaange nichts mehr gemacht. Wobei, was heisst "garnichts"?! Das hier "So ein Frauending" hat auch schon viel Mühe gekostet, da ich ein vorgegebenes Design + Inhalt komplett verändert und ausgebaut habe. 

Das von damals ist ein ganz anderer Stand von Social Media, wie es heute ist. Früher war es in der Szene wichtig, möglichst detailreich zu designen oder aussergewöhnliche Scripte in seine private Homepage einzubauen. Heute ist das kein Thema mehr. Der Aufwand ist auf das minimalste beschränkgt und man vermarkte nur noch sich selber. Der Markt ist völlig übersättigt mit Influencer. Ich möchte wieder in Richtung Blog gehen, da ich glaube, das dies viel mehr Ruhe ausstrahlen kann und man Abends ganz entspannt einen Blogeintrag lesen kann, der zudem auch fürs Auge schön grafisch gestaltet ist.

 

Nun aber zu dem jetztigen Stand: Ich habe den Blog so einfach wie möglich gestaltet. Rechts in der Seitenleiste seht ihr zukünftig auch einen Kalender, den ich mit Dingen fülle, die den Monat anstehen, wie auch wichtige To Do's. Finde ich eigentlich ganz nett. Wenn ihr über die Pins drüber fahrt, plobbt auch ein kleines Fenster auf und ihr seht, was an diesem Tag ansteht.
Die anderen Dinge in der Seitenleiste sind natürlich selbsterklärend :) Ich denke, von Zeit zu Zeit, werde ich dort auch Dinge hinzufügen, verändern und austauschen. Vielleicht auch kleine Tipps für euch, oder Grafiken, die ihr gern auch bei Instagtam mit einbauen könnt. Mal schauen was mir so einfällt.

Oben in der Navigation seht ihr verschiedene Seiten, die ich nach und nach befüllen werde. Natürlich findet ihr bereits Infos über mich, die ihr gleich anschauen könnt, wie auch ein Kontaktformular, falls ihr mich per Email kontaktieren möchtet.

Der Blog ist für mich einfach eine schöne Sache. Ich liebe es zu schreiben, ich liebe es Grafiken zu erstellen, mich mit HTML und Scripten zu beschäftigen und warum sollte ich dies immer nur für mich selber tun? Deswegen freue ich mich jetzt, euch wieder meinen "alten-neuen" Blog zu zeigen und euch durch verschiedene Themen im Alltag mitzunehmen.

Ich grüsse euch ganz lieb und freue mich auf einen regen Austausch mit euch 💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen